Konzeptentwicklung

Eigentlich ist das Schreiben von Konzepten eine rechte Plage – und manchmal hat man schon während der Konzepterstellung das komische Gefühl, dass vieles von dem, was aufgeschrieben wird, gar nicht umgesetzt werden kann. Konzepte sollen Lust auf Umsetzung machen. Sie sollen natürlich auch den möglichen Kostenträgern einleuchten und besser noch begeistern. Also ist das Entscheidende, dass die Vision und Kreativität, die den Anstoß zur Konzeption gegeben haben, bis zur endgültigen Fassung spürbar bleiben und nicht auf dem mühsamen Weg bis zur Umsetzung verenden. Dazu sind einige Hürden zu nehmen: Ideen oder Visionen realisieren sich nicht von allein. Es braucht eine Entscheidung, die festlegt, ob die Idee aufgegriffen wird und was mit ihr gemacht wird. Diese kann von der Führungsebene, aber auch vom Team getroffen werden. Bleiben Entscheidungen aus – entsteht Frust. Die nächste Phase der Konzeptentwicklung erfordert strategisches Denken. Was haben wir, was die anderen nicht haben? Mit wem sollten wir zusammenarbeiten um mehr Gewicht zu erlangen? Wie sollten wir das „Kind“ nennen?… Gut positioniert geht’s im nächsten Entwicklungsschritt an die Feinarbeit: formulieren, recherchieren, argumentieren, berechnen… Je besser man weiß, was man will, und je besser man gegliedert hat, umso leichter fällt dieser Schritt. Aber meistens ist nach so viel Aufwand und Detailarbeit erst mal die Lust weg und die Ernüchterung da. Im besten Fall schnappen sich dann die Visionisten im Team die Konzeption und reanimieren sie, die Entscheider machen Nägel mit Köpfen und sagen, wann’s los geht, die Strategen feilen noch einmal an der richtigen Vorgehensweise, und die Feinarbeiter beseitigen die letzten Unschärfen… Bei diesem Kreislauf hin zum fertigen Konzept kann ich Ihnen helfen!

Wissenschaftliche Arbeiten/ Publikationen

  • Vertrauen ist gut … Systemisches Arbeiten mit wohnungslosen Menschen (2008)
  • Unterstützung ethischer Entscheidungen am Lebensende. Beiträge des Case Managements zu einem schwierigen Thema (2009)

Referenzen

  • Amt für Familie und Soziales, Kirchheim u. T.
  • Sozialamt Stuttgart (Wohnungsnotfallhilfe)